Feuerwehr

Die Feuerwehr Birsfelden ist eine Milizfeuerwehr. Die derzeit rund 65 Feuerwehrmänner und -frauen leisten ihren Dienst für die Allgemeinheit im Nebenamt in ihrer Freizeit.

Der weitaus grösste Teil der Einsätze betrifft dabei Alarme automatischer Brandmeldeanlagen und Hilfeleistungen aller Art: Befreiung eingeklemmter Personen nach Verkehrsunfällen, Personenrettungen aus Liftanlagen, Beseitigung von Sturm- und Wasserschäden, Tierrettungen, Ölwehr-Einsätze und andere Notfälle.

Zum Fuhrpark der modernen Vorstadtfeuerwehr gehören acht Feuerwehrfahrzeuge, drei Ölwehrfahrzeuge und drei Boote - vom Löschfahrzeug über die 30m hohe Autodrehleiter bis hin zum Schlauchboot. Pro Jahr leisten die Retter rund 70 - 80 Ernstfalleinsätze. Zusätzlich absolvieren die Feuerwehrleute noch rund 50 Übungen, damit im Ereignisfall auch jeder Handgriff sitzt.

Die Feuerwehr Birsfelden ist nicht nur Ortsfeuerwehr. Sie ist kantonaler Ölwehr-Stützpunkt und rückt zu Havarien mit Mineralölprodukten im ganzen Kanton Basel-Landschaft aus - zu Wasser und zu Lande. Ausserdem ist die Feuerwehr Birsfelden zuständig für die Wasserrettung auf dem Rhein.

Die Feuerwehr Birsfelden ist seit 40 Jahren kantonaler Ölwehr-Stützpunkt und damit zuständig für die Behebung von Havarien mit Mineralölprodukten auf Strasse, Schiene und Wasser im ganzen Kanton Basel-Landschaft. Für Hilfeleistungen auf Rhein und Birs verfügt die Feuerwehr Birsfelden daher über zwei Ölwehr-Boote und total 300 Meter Ölsperre.

Seit 2005 ist die Feuerwehr Birsfelden ausserdem zuständig für die Personen- und Tierrettung aus dem Rhein zwischen Augst und Birsfelden (Wasserrettung). Dafür steht ein schnelles Rettungsschlauchboot zur Verfügung.

Standort Feuerwehrdepot:
Hofstrasse 4