Fahrzeugnamen

Seit einiger Zeit schon ist es in der Birsfelder Feuerwehr Tradition, die Fahrzeuge mit Namen zu versehen und zu taufen. Die Namen der Einsatzwagen haben in der Regel mit einer "himmlischen" Begebenheit zu tun oder lassen auf den Verwendungszweck des Fahrzeuges schliessen. Gerade bei Funkgesprächen sind die Kurznamen ein nicht zu unterschätzender Vorteil: anstelle des Tanklöschfahrzeuges wird einfach der "Blitz" zur Einsatzstelle beordert.

Übersicht über die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Birsfelden und deren Namen mit dem Versuch einer Herleitung der Taufnamen:

FahrzeugNameBedeutung
ULFMerkurMerkur ist der Planet unseres Sonnensystems, der am nächsten bei der Sonne ist. Übertragen auf das ULF, welches zu jedem Einsatz der Birsfelder Feuerwehr als erstes Fahrzeug ausrückt, heisst dies, dass Merkur am nächsten beim Feuer steht.
ADLWegaHellster Stern im weit entfernten Sternbild der Leier. Die neue ADL war einst das neueste Fahrzeug im stolzen Fuhrpark somit auch der hellste (Mercedes-)Stern. Dank der 30m-Drehleiter können die Retter mit Wega ausserdem auch weiter entfernte Einsatzstellen erreichen.
PIOTaurusDer Taufname ist zum einen eine Anspielung auf das bullige und kraftvolle Erscheinungsbild des Lastwagens, denn Taurus ist das griechische Wort für Stier. Zum anderen ist Taurus auch ein Sternbild. Der Stier gehört zu den ältesten Sternbildern und er steht neben dem auffälligen Sternbild des Orion (auch in der Halle steht Taurus neben Orion, wenn auch nicht direkt daneben...). Der auffällige rötliche Stern Aldebaran - ein sogenannter Roter Riese - stellt das Auge dar (Rote Feuerwehrfarbe RAL 3000, die das ganze Einsatzfahrzeug ziert). In einigem Abstand stehen die Sterne Elnath und ζ Tauri, welche die Hörnerspitzen darstellen (könnte man mit den grossen Rückspiegeln vergleichen). In der Mythologie wird Taurus auch häufig als Widersacher des Jägers Orion genannt. Auch hier sind Parallelen zu finden, ist doch Orion das kleinste und Taurus das grösste Feuerwehrfahrzeug der Feuerwehr Birsfelden.
TLFBlitzFahrzeug, das schnell wie der Blitz vor Ort ist. Schon das Vorgängerfahrzeug hiess Blitz. Nicht zuletzt bezogen auf die Motorleistung von 280 PS bei 14 t Gesamtgewicht.
Transport-FahrzeugGang-GoDer Name ist abgeleitet aus der Baseldeutschen Mundart: "Gang-go bringe, Gang-go hole" und bedeutet nichts anderes als "Mädchen für alles", was den Einsatzzweck dieses Mercedes treffend wiedergibt.
ZugfahrzeugOrionHinter dem Sternnamen verbirgt sich der in der griechischen Mythologie als berühmter Jäger verbürgte Orion, der von Eos wegen seiner Schönheit geliebt und entführt, von Artemis aber getötet wurde. Übertragen auf das Feuerwehrfahrzeug kann dies wie folgt: als der Toyota-Geländewagen ausgeliefert worden ist, stand das Auto praktisch nie mehr im Depot... alle wollten es auf eine Probefahrt entführen... und auch das äussere Design des Wagens mit seinen runden Formen "spaltete die Feuerwehr in zwei Lager": entweder man liebte die Erscheinung oder man hasste das Design. Dies führte sogar dazu, dass das neue Fahrzeug bereits vor der Taufe einen Übernahmen erhielt, der auf die rote Farbe und die wohlgeformten Rundungen abzielte: "Schwuuli"... Eine andere Betrachtungsweise erhält man, wenn man sich vor Augen hält, dass das Orion-Sternbild analog zum Sternbild "Grosser Wagen" oder "Pegasus" in der Astronomie zu den Leitsternbildern gehört, welche die Orientierung am Sternenhimmel erleichtern und sogar die Himmelsrichtungen ermitteln lassen. Da Orion mitunter auch als Vorausfahrzeug bei Ölwehr– und Wasserrettungseinsätzen dient, kommt dem Wagen durchaus eine gewissen Leitfunktion zu; nicht zuletzt fährt in solchen Fällen auch der Einsatzleiter auf diesem Fahrzeug mit.
Ölwehr-FahrzeugOlioName lässt auf die Verwendung als Ölwehrfahrzeug schliessen. Er wurde im Rahmen eines Wettbewerbes von einer Schulklasse (der Lehrer ist ein ehemaliger Feuerwehrmann...) vorgeschlagen.
MehrzweckbootNeptunGott des Wassers - was könnte für ein Boot, das ständig einsatzbereit gewassert und mit allen Wassern (und Ölen) gewaschen ist, treffender sein.