Feuerwehr Birsfelden

Das Einsatzgebiet für die Feuerwehr Birsfelden ist vielfältig. Die in Sichtweite der Gemeinde liegenden Hafenanlagen von Birsfelden und dem Auhafen mit ihren grossen Tanklagern für Treibstoffe und Chemikalien, aber auch die diversen Industriebetriebe stellen ein gewisses Risikopotential. Die Gemeinde verfügt über zwei Dutzend Hochhäuser, mehrere Schulen, ein Alterszentrum, eine Strassenbahnlinie, zwei Autobuslinien und einen regen Schiffsverkehr auf dem Rhein. Zudem liegen das grösste Fluss-Wasserkraftwerk der Schweiz und die danebenliegende Doppelschleuse für die Schiffahrt auf Gemeindegebiet.

Entsprechend hoch ist das Einsatzaufkommen für die derzeit rund 65 Feuerwehrleute der Feuerwehr Birsfelden. Pro Jahr werden im Durchschnitt rund 120 Einsätze geleistet - von der Personenrettung bis hin zu Bränden und Ölunfällen auf dem Rhein. Den Einsätzen angepasst ist auch der Fahrzeug- und Gerätepark. So werden beispielsweise neben zwei Tanklöschfahrzeugen und einer 30m-Autodrehleiter auch drei Boote vorgehalten.

Seit 2005 hat die Feuerwehr Birsfelden vom Amt für Millitär und Bevölkerungsschutz des Kanton Basel-Landschaft den Auftrag zur Rheinrettung Mensch und Tier. Daher rückt die Feuerwehr Birsfelden auch zu Unfällen und Hilfeleistungen auf Gewässern aus. Die Flüsse Rhein und Birs bilden dabei das Haupteinsatzgebiet. Die Feuerwehr Birsfelden ist gemäss der „Einsatzplanung Rhein“ für den Abschnitt zwischen den Schleusen Augst und Birsfelden auf rund 10 Stromkilometern zuständig. Aber auch am Birskopf oder im unteren Schleusenvorhafen sind Einsätze denkbar.